Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Strand von Preveli

Von Gast

Der Strand hat seinen Namen von dem oberhalb liegenden Kloster Preveli und ist wie eine Oase in der sonst so kargen Felslandschaft. Hier staut sich ein Fluß, der sich seinen Weg durch eine Schlucht bahnt, zu einem Süßwassersee. Die Ufer sind mit üppiger Vegetation bedeckt.

Man erreicht den Strand ab Agia Galini oder Plakias mit den täglich angebotenen Bootsausflügen oder mit einem kleinen Spaziergang von der östlichen Nachbarbucht, in die man mit einem Mietfahrzeug gelangen kann. Zwei kleine Kioske versorgen die Strandbesucher und inzwischen gibt es auch hier Liegestühle und Sonnenschirme aus Naturmaterial (bei unserem ersten Besuch 1995 noch nicht vorhanden; zum Glück hat man auf kreischbunte Schirme mit Werbeaufdruck verzichtet). Ein Bootsverleih ermöglicht eine Ruderpartie auf dem See.

Ein Spaziergang entlang des Ufers sollte Pflicht sein, denn hier liegt die eigentliche Schönheit des Ortes. Man kann an seichteren Stellen durch den Fluß waten und ein ganz besonderer Spaß ist das Baden im eiskalten, klaren Wasser an tieferen Stellen. Am Ufer gibt es immer wieder kleine Liegeplätze, an denen man sich niederlassen kann, oder man sitzt/liegt auf den großen Felsbrocken mitten im Flußbett. Man gelangt so bis zur engsten Stelle der Schlucht (auf ein paar Kletterpartien sollte man sich einstellen). Wer weiter will muß zwangsläufig ein Stückchen durchs Wasser schwimmen, dann beginnt eine Klettertour über große Felsen. Es gibt auch Führungen mit kleinen Gruppen, die täglich den umgekehrten Weg gehen.

Geschrieben 17.08.2000, Geändert 17.08.2000, 3597 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.