Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Plakias - 25 Jahre Kreta und immer wieder

Von MaxMax

Wie der Titel schon sagt, kennen wir Kreta schon seit über 20 Jahren. Jeder Griechenlandfahrer sollte eigentlich wissen, dass das griechische Essen fettig und mit sehr viel Öl angemacht ist. Nichtsdestotrotz finden sich in Plakias und Damnoni viele Restaurants, in denen man schmackhaftes Essen bekommt. Wer die griechische Küche nicht mag, sollte nicht dorthin fahren. Das griechische Frühstück sollte man, wenn man anspruchsvoll ist, ebenfalls meiden. Tipp: ein Appartment mieten und selbst einkaufen.

In Plakias und Umgebung findet man angenehm ruhige Buchten und nicht überlaufene Strände. Wer im Juli oder August fährt, ist natürlich nicht allein, wir bevorzugen daher den Oktober. Wer den Trubel im abendlichen Plakias meiden will, besuche einmal die umliegenden Dörfer Damnoni, Rodakino, Mirthios oder Lefkogia.

Die Schweinebucht in Damnoni war vor der Errichtung der Hotelkette auch sauberer. Uns kamen im letzten Jahr die Fäkalien einiger Hotels entgegengeschwommen. Allerdings ist dieses Phänomen nicht sehr häufig anzutreffen. Das Wasser ist immer noch sauber und von einem wunderschönen Blaugrün, allerdings müssen die Strömungsverhältnisse des Wassers den Touristen auch wohlgesonnen sein. Ein wenig Wind gehört auf Kreta dazu und die griechische Tierwelt zeigt dem Besucher seltene Exemplare: selbst Adler leben in den Bergen um Plakias.

Fazit: es ist immer noch schön an der Südküste Kretas! Wir fahren auch dieses Jahr wieder hin.

Geschrieben 20.11.2006, Geändert 20.11.2006, 2682 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.