Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Moni Agia Triada oder die Dreiklöstertour

Von anakonda

Moni Agia Triada, ein Kloster fast am nördlichen Ende der Halbinsel Akrotiri. Schon der Weg dorthin ist ein Genuß - man fährt über schmale Wege durch Olivenhaine und Schafherden bergauf und -ab, vorbei an uralten wunderbar knorrigen Olivenbäumen.

Das Kloster selber ist zum Teil neu renoviert, und in früheren Jahren wurden auch ein paar Szenen für den Film "Alexis Zorbas" gedreht. Sehenswert ist auch die Kirche mit ihrer nicht endenen, hohen Mittelkuppel - und etwas ganz besonderes - vor der Kirche steht ein Baum, der viererlei verschiedene Früchte trägt: Mandarinen, Orangen, Zitronen und Limonen. Und noch eine Besonderheit: das Kloster vertreibt selbst produziertes Olivenöl bester Qualität und eigenen Wein, zum Teil auch in Schmuckflaschen.

Wer noch Lust für weitere Entdeckungen hat, kann von Moni Agia Triada gleich weiter zum Moni Gouverneto. Und wer sich dann noch einen ganz tollen Fußmarsch gönnen will, kann dann auch gleich über die Bärenhöhle zum Moni Katholiko absteigen. Aber nicht vergessen, unbedingt gutes Schuhwerk und genug Wasser, das ist nämlich ein langer anstrengender Ab- bzw. Aufstieg, der sich allerdings lohnt.

Geschrieben 06.10.2002, Geändert 06.10.2002, 2043 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.