Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Artikel von Margaretha R. Hopfner

Margaretha R. Hopfner hat bereits 29 Artikel geschrieben:

Damnóni Beach östlich von Plakias

Kreta > Region Rethymnon > Plakias > Allgemeines

Warum mir Plakias so gut gefällt?  

Von Margaretha R. Hopfner. Nach mehrmaligen Aufenthalten an der Nordwestküste Kretas hat es mir der Süden dieser Insel angetan! Auf ausgedehnteren Ausflügen, die ich von Georgioupolis aus entweder gemeinsam mit einer Gruppe im Bus oder allein mit dem Auto unternahm, habe ich Kurzabstecher nach Plakias am Lybischen Meer gemacht... weiter lesen


Palastanlage Knossos

Kreta > Region Heraklion > Knossos > Allgemeines

Knossos und das Archäologische Museum in Heraklion - Das minoische Kreta  

Von Margaretha R. Hopfner. Bevor ich zum ersten Mal nach Kreta reiste, ist mir ein Spruch zugetragen worden, der ungefähr so lautete: Wer Kreta betritt, darf es nicht eher wieder verlassen, bevor er nicht Knossos gesehen hat. Ich habe diese Empfehlung beherzigt und - inzwischen mehr als einmal - sowohl Knossos aufgesucht als... weiter lesen


Kournas See - Kretas einziger Süßwassersee

Kreta > Region Chania > Georgioupolis > Sehenswertes

Der Kournas-See - einziger Süßwassersee Kretas  

Von Margaretha R. Hopfner. Der Kournas-See, dessen Name angeblich vom arabischen Wort für See stammen soll, ist der einzige Süßwassersee Kretas und zugleich ein seltenes Biotop. Er liegt etwa vier Kilometer südlich von Georgioupolis im nordwestlichen Teil Kretas, gebettet in zaubrische Vegetation inmitten einer gebirgigen... weiter lesen


Eiserne Pforte

Kreta > Region Chania > Samaria Schlucht > Allgemeines

Die Samaria-Schlucht - die schönste Schlucht Europas   Kommentare 2

Von Margaretha R. Hopfner. Die Samaria-Schlucht gehört sicherlich zu jenen Orten in Kreta, die über Jahrtausende hinweg entscheidend zur kretischen Identitätsbildung beigetragen haben. Die Mythologie erzählt uns, dass die Schlucht von einem Titan erschaffen wurde, indem er das Erdinnere mit einem Messer aufschlitzte. In weiterer... weiter lesen


Blumenpracht

Kreta > Region Heraklion > Zaros > Allgemeines

Zaros - berühmt für seine Wasserquellen  

Von Margaretha R. Hopfner. Zaros, mit seinen etwa 3500 Einwohnern ein etwas größeres Bergdorf am südlichen Fuß des Ida-Gebirges, ist berühmt für seine Wasserquellen und seine Forellenzucht. Ebenso wie das herrliche Trinkwasser aus der Samaria-Schlucht wird es unter dem Namen seines Ursprungs - eben Zaros -in Flaschen abgefüllt... weiter lesen


Blumengasse

Kreta > Region Heraklion > Asites > Allgemeines

Asites  

Von Margaretha R. Hopfner. Asites, genauer Ano Asites, lernte ich ein wenig kennen auf einem gebuchten Ausflug in das sogenannte "ländliche Kreta", jenem Teil Kretas, der abseits der grossen Touristenorte zu finden ist, also im Grunde dem größten Teil Kretas. Denn obwohl Eiland mitten im mittelländischen Meer, hat Kreta aufgrund... weiter lesen

1 2 3 4 5