Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Milatos - unberührt vom Massentourismus

Von O Amorgios

Ein paar Kilometer von Malia entfernt, aber weitgehend unberührt vom Tourismus liegt Milatos. 2 Kilometer von der Küste, inmitten eines Tales, umgeben von Olivenhainen liegt das malerische Dörfchen, das im Freiheitskampf gegen die Türken blutigen Widerstand leistete.

2-3 km vom Ort befindet sich die Grotte, in denen die Menschen Zuflucht vor den Türken fanden. 3600 Menschen wurden nach der Eroberung durch die Barbaren in die Schlucht gestürzt, ermordet oder als Sklaven verkauft. Allein schon wegen der Aussicht lohnt sich die Fahrt zur Grotte . Eine kleine Rast an der Kantine, um sich mit dem netten Besitzer zu unterhalten, sollte auch drin sein.

Zwei Kilometer von Milatos am Kiesstrand liegt Milatos-Beach, ebenso ein schöner Ort mit ein paar Tavernen und wenige Privatunterkünfte und kleinen Hotels. Obwohl an der Hauptstraße nach Malia ein Wegweiser steht: "Milatos - traditionell Greek Village", ist es hier ruhig und es verirren sich nicht so viele Touristen hierher.

Aber ein Ausflug nach Mitalos lohnt sich alleine wegen der Fischgerichte. Sehr zu empfehlen "Taverna Sirines". Nicht zu verfehlen wegen dem ausgefallenem Schild. Th. Simon von der Bitburger Brauerei würde sich im Grabe herumdrehen, wüsste er wie mit seinem Logo Werbung gemacht wird.

Es war einmal der kleine Fischerort Sisiou. Aber dann wurde weiter östlich die Clubanlage "Kalimera Kriti" gebaut und über Nacht gesellten sich zu den beiden Tavernen des Ortes viele Restaurants und Cafe-Bars. Weitere Hotels und Pensionen wurden gebaut und so wurde aus einem gemütlichem Örtchen ein Touristenort.

Der 1 km landeinwärts liegende Ort Sisi hat sich dagegen wenig verändert und hat seine ursprüngliche Art bewahrt.

Link

Kreta Tour 2002

Geschrieben 22.10.2002, Geändert 22.10.2002, 2272 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.