Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Milatos-Beach - ein Ort der Ruhe.

Von Uli K.

Der Nord-Osten von Kreta wurde zuerst touristisch erschlossen und stellt nach wie vor noch das Herzstück des Tourismus dar. Fährt man die Nationalstraße 90 von Heraklion aus Richtung Osten erreicht man Orte wie: Stalis, Chersonissos, Mali oder Agios Nikolaos. Diese Orte haben sich voll dem Tourismus verschrieben und daher viel von ihrem ursprünglichen Flair verloren.

In mitten dieses Troubels hat sich jedoch noch ein kleiner Küstenort seinen ganz eigenen griechischen Charme bewahren können. Es ist MILATOS-BEACH. Bedingt durch die Tatsache, daß dieser Ort ca. 6 km von der Nationalstraße entfernt liegt und keine guten Bademöglichkeiten bietet, sind die Touristenströme bisher ausgeblieben. Ein Besuch dieses Ortes lohnt sich jedoch. Hier kann man wirklich noch die "Seele baumeln lassen".

Sitzt man in einer der kleinen Tavernen am Dorfplatz oder am pitoresken Hafen des Ortes direkt am Wasser, vergißt man den Massentourismus der umliegenden Orte. Leider hat aber auch in diesem beschaulichen Ort die Bautätigkeit zugenommen, hält sich aber noch in erträglichen Grenzen und verfälscht bisher noch nicht das Erscheinungsbild. Jedem, der mit Auto oder Roller auf Kreta unterwegs ist können wir nur empfehlen, einen kleinen "Abstecher" nach Milatos-Beach zu machen.

Von Heraklion aus fährt man Richtung Osten, durchquert dann den Ort Malia und passiert die dortigen Ausgrabungsstätten. Man nimmt dann die erste Möglichkeit wahr, die Nationalstraße nach links zu verlassen. Ausschilderung: Milatos/Sissi. Danach einfach der Beschilderung folgen - lassen Sie sich überraschen!

Geschrieben 09.07.2000, Geändert 09.07.2000, 4378 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Kretas vom 22.11.2011 15:57:28

Milatos ist auch unser wunderbarer Geheimtipp! Jedes Mal wenn wir nach Kreta kommen, fahren wir einmal in "unser" Milatos um die Seele baumeln zu lassen. Wir lieben diesen ruhigen Ort mit seinen Tavernen direkt am Meer und den . Sogar als wir beim letzten Mal in Georgioupolis urlaubten, waren wir plötzlich einen Tag im (145 km entfernten) Milatos... :)


Kommentar von amaga vom 28.12.2010 20:18:49

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe im Oktober 2010 zufällig auch Milatos entdeckt, Ich war schon einigemal im Süden von Kreta und Milatos erinnert mich sehr an die Südküste. Habe dann in Milatos einen sehr netten Schweizer, mit Sohn, kennengelernt der in Milatos Studios vermietet und mich entschlossen im Mai 2011 für einige Wochen nach Milatos zu fahren.