Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Melidoni, Höhle mit Vergangenheit und Gegenwart

Von Mustakos

Kaum ein Bus des Massentourismus verirrt sich zur Höhle Melidoni. Im Bezirk Rhetymnon auf Kreta liegt die Höhle Melidoni, die von einer Bürgerinitiative (einem Kulturverein) für Besucher zuänglich gemacht wurde. Sie ist nicht nur ein natürliches Wunder, welches dem Besucher kühle Abwechslung bietet. Sie ist vor allem eine lebendige und moderne Gedenkstätte: Im 19. Jahrhundert flüchteten die nahe wohnenden Menschen vor der türkischen Invasion und wurden ausgeräuchert. Das Mahnmal richtet sich aber nicht gegen Türken, sondern gegen den Krieg und fördert Völkerverständigung.

So wird der Besucher auch nicht abgefertigt, sondern kriegt handkopierte Informationen (kostenfrei) und ggf. auch Hilfe angeboten. Ich war dort mit einem Freund, der schwerbehindert ist und uns wurde selbstverständlich Hilfe angeboten. Wer Kreta wirklich kennen lernen will, sollte dort einen Abstecher machen - am Besten um der sommerlichen Mittagshitze zu entgehen.

Kultur- und Naturdenkmal: Höhle Melidoni

Absolut sehenswert ist die große kühle Höhle Melidoni, die Besuchern ein Stück kretischer Geschichte näher bringt. Eine Autostunde östlich von Rhetymnon.

Geschrieben 08.03.2002, Geändert 08.03.2002, 3572 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.