Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lentas - wo Zorbas entstand

Von nikis

Eigentlich wollte ich ja nur einen kleinen Ausflug an die Südküste machen. Es war stürmisch im Monat April. Der Busfahrer Michailis erklärte mir gleich zu Anfang, dass er nur zweimal die Woche nach Lentas fährt, und dort blieb. Es war eine abenteuerliche Fahrt und nach Mires und Aghia Deka saßen nur noch fünf Personen im Bus.

Nach zwei Stunden Fahrt lag vor uns die wunderbare Bucht mit ein paar Häusern, die Unterkunft boten, einem antiken Bezirk und einer Limonadenfabrik. Strom gab es nur in drei Häusern mit Generatoren hinter dem Haus, eine Telefonleitung. Ansonsten nur Petroleum. Das Wasser war zu unruhig zum Fischen. So lebte ich eine Woche von Kartoffelomelettes und Tomaten.

Zweimal bin ich mit Michailis zum Einkaufen nach Mires gefahren. Dann haben wir das Dorf zum Fest am Strand eingeladen. Das war 1978. Es war meine schönste Zeit. In Lentas waren zum damaligen Zeitpunkt noch Matze, Vera, Ulla und Jörg aus Göttingen, Manuela und Lini aus Bad Camberg sowie meine unvergessenen Gwen aus Schottland und Seril aus Frankreich. Fortsetzung folgt.

Erinnerungen an Lentas

Hier schrieb Katzanzakis das Buch "Alexis Zorbas".

Geschrieben 27.02.2004, Geändert 27.02.2004, 3156 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.