Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Koutsouras - Po des Universums?

Von Oktapus

Es war ein Schnellentschluss, dieser Urlaub in Koutsouras. Und angesichts des Hotels eigentlich ein guter. Vom Hotel will ich hier gar nicht erst lange reden, es war schön, ein Zimmer mit Dusche und Kochecke zu haben, aber das war´s dann auch schon.

Wir kamen um Mitternacht an und die Strecke im Dunkeln von Iraklio aus zu fahren ist schon beachtenswert. Allerdings haben wir ein paar Tage später noch ganz andere Örtchen entdeckt, die noch weiter ab vom Schuss sind als dieser Ort, der wirklich nur für Ruhesuchende geeignet ist.

Der Strand ist für Schnorchler und Free-Diver eigentlich ganz gut geeignet, halt für solche Verrückten wie mich, die weit genug raus- und runterkommen, um Kraken zu fangen und Muscheln zu sammeln (ohne Oxygen auf dem Rücken). Es gibt allerdings auch noch andere schöne Ecken und Strände und Buchten in der Nähe, wo man zu bestimmten Tageszeiten sich auch mal nackig hinlegen kann. Meist nur für 1 - 2 Stunden, aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Selber suchen ist hier angesagt, was wir auch ausreichend gemacht haben.

Im Dorf selbst gibt es, wie schon an anderer Stelle erwähnt, nur leerstehende Gewächshäuser, eine Tankstelle, eine Lottostelle mit Tabakverkauf und zwei Supermärkte. Ansonsten noch 2 extreme Riesenhähne, die einen ab spätestens 5 Uhr morgens mit ihrem Kickereki beglücken - nicht ohne Begleitung von diversen Hunden, Ziegen, Schafen und Pfauen, die sich alle irgendwo im Grün tummeln dürfen.

An anderer Stelle wurde auch die kleine Wanderung zu den Schmetterlingen empfohlen, wir haben es nicht gemacht, daher auch kein Kommentar dazu. Zu Cave of Dragon, da gibt es einen schönen kleinen Strand, mit steilem Abhang, der zu überwinden ist und in der Nähe eine besagte Taverne. Diese können wir jedoch nicht empfehlen, da das Personal dort scheinbar nicht nur einmal einen schlechten Tag hatte, sondern immer mies drauf ist. Noch dazu mit einem nicht gerade tollen Essen Werbung macht und in einigen österreichischen Reiseführern angepriesen wird. Nunja, Geschmäcker sind verschieden.

Für diverse Exkursionen ist Koutsouras jedoch gut als Startort geeignet, da man von dort aus prima in den letzten östlichen Winkel der Insel kommt. In den kanppen zwei Wochen sind wir zwar nur 1100 Km gefahren, haben aber dennoch eine Menge an Eindrücken, Gepflogenheiten der Einheimischen und Erinnerungen sammeln können. Insgesamt gesehen waren es schöne Tage die wir dort verbringen durften, auch wenn es nicht ganz so gut für uns gelaufen ist wie im letzten Jahr, aber in 12 Monaten sind wir wieder auf der Insel.

Wie schon gesagt, es gibt nicht viel in Koutsouras, außer Ruhe am Strand oder in den Nachbardörfchen, aber als Startpunkt in den Osten ganz gut geeignet

Geschrieben 21.09.2006, Geändert 21.09.2006, 5015 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.