Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Drehort des Films Alexis Zorbas 01 (2010)

Von Pfote2

Ja, es ist Kókkino Chorió. Ich war dort im September 2010.
Zunächst gingen wir, meine Begleiterin und ich, ins Kafeneion im Zentrum des Dorfes, 'rein. Nach einiger Zeit sprach ich die Frau, die uns den Kaffee machte, in Bezug aufs Kafeneion vom Film an. Sie meinte dieses Kafeneion hier sei neu - erst 50 Jahre alt und außerdem dort sei zur Zeit, als der Film gedreht wurde, ein Friedhof gewesen, aber hier vorne sei der Platz "wo sie Irini Papa umgebracht haben". In der Tat gucken im Film die Frauen aufs Geschehen aus einen Friedhof hervor, die Grabmonumente sind zu sehen. Die Kirche mit den 2 Türen stimmte auch überein. Die Frau sagte uns wir sollen ins Dorf hinein und dort würden wir das echte Kafeneion sehen. Und sieh da! Es war da. Keine 5 Minuten später haben wir das echte Kafeneion gefunden. Man hatte in der Zwischenzeit darauf einen zweiten Stock aufgesetzt. Aber der erhobene Platz davor gab es noch und der Blick nach unten war fast unverändert. Die Regale an der rechten Wand, wenn man 'reingeht gab es immer noch. Natürlich andere Regale, aber von der Idee her genauso. Jetzt ist es eine Art Lebensmittelladen, außer Kafeneion. Jedenfalls sah man dort Konserven, Reinigungsmittel und einige Flaschen. Der Kaffee war billiger als im Kafeneion am Hauptplatz.
Danach haben wir das Haus der Witwe gesucht und ich meine auch gefunden. Leider erst zu Hause, als die Fotos analysiert wurden. Ansonsten hätte ich das Haus ausführlicher aufgenommen.
Das Auto hatten wir an der Kirche geparkt. Da kam eine andere ältere Frau des Weges und ich habe sie ebenfalls in Bezug auf Irini Papa angesprochen. Alles was über den Film dort gesagt wurde war "Irini Papa". Weder Alexis Zorbas, noch Antony Quinn, geschweige denn Alan Bates. Diesen Schauspieler habe ich nicht einmal erwähnt. Es wurde nur auf "Irini Papa" reagiert. Sie meinte "edo" - hier hat man die Irini Papa umgebracht und zeigte den Platz vor dem Kafeneion, wo früher der Friedhof gewesen sein soll. Diese ältere Dame war 13 Jahre alt als der Film gedreht wurde, die andere gab an 12 Jahre alt gewesen zu sein. Die "13 Jährige" meinte: Das hier, uuuu, sehr viel Leute waren da, ganze zwei Monate lang. Vielleicht meinte sie zwei Wochen, aber ich habe verstanden "Mines", daher die Monate. Ich habe viele Fotos vom Dorf.
In Bezug auf das Haus der Witwe: Diese Foto hier ist stark verkleinert. Das Original ist 27 MB groß. Auf dem Original kann man sehen, dass die Tür, die unterhalb des Fensters im Film war, später zugemauert worden ist. Mit Steinen etwas anderer Farbe, vermutlich von einem anderen Steinbruch.
Die jetzige Tür, die sich rechts davon befindet, dürfte daher neuereren Datums sein.
Fortsetzung folgt.

Geschrieben 09.10.2010, Geändert 09.10.2010, 11653 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.