Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kulinarische Genüsse direkt am Strand

Von franz0815

Wir waren heuer im September (2002) in Kalamaki, wo wir im neuen Apartmenthaus Finikas (direkt am Strand neben dem Panorama von Tanasis und Judit) gewohnt haben. Wenn man da dann direkt runter an den Strandweg geht, kommt als erstes die Pizzaria "Pelagos", wo es frische Pizzas direkt aus dem Holzofen gibt - fast besser als bei jedem Italiener. Nebenan im "Avra" tut Franziskos sein Bestes, um mit traditionellen Gerichten (Lammragout in Ei-Zitronensosse oder Kaninchen-Goulasch etc.) und manchmal mit etwas Lira-Musik seine Gäste zu bewirten.

Weiter im Zentrum der Tavernen-Meile befindet sich die Fischtaverne "Aristidis", wo man in Anbetracht der Wagenrades zwar einen eher deutschen Eindruck gewinnen könnte, doch der Koch ist absoluter Spezialist in der landestypischen Küche. Eine reichhaltige Speisekarte, ständig frisch Gekochtes oder aus dem Ofen, lassen es hier auch beim 10. Mal noch nicht langweilig werden. "Saganaki-Garides"- im Tontopf überbackene Garnelen in Tomatensosse oder ein frisches Moussaka oder Pastitio sind nur einige der Leckereien.

Etwas weiter kommt dann der Treffpunkt: das "Delphinia". Nicht nur aufgrund des frischen Fisches, Zacharias Gewandtheit im Umgang mit dem Grill, auch wegen der schnellen und professionellen Bedienung sitzt man hier gern. Aber ausschlaggebend scheint zu sein, dass man sich hier seit Jahren immer wieder trifft (drum oft ueberfüllt).

Direkt nebenan bei "Georgios" sitzt man ebenso nett und wird zuvorkommend und freundlich bedient - auch hier stehen landestypische Speisen ganz vornan. Etwas abseits gelegen das Restaurant "Alexander", dem man die langjährige Erfahrung in Heidelberg 'anschmeckt'. Am Ende des Kalamaki-Beach liegt die Taverne "Marina" - noch ganz neu und ebenfalls recht bemüht.

Generell konnten wir feststellen, dass die Preise mehr oder weniger gleich sind - Fisch ist überall etwas teurer und fleischlose Speisen immer etwas günstiger. Überall gibt es mal etwas nebenbei - Obst je nach Saison oder einen Raki. Das Preisniveau liegt um einiges niedriger als an der Nordküste. Was ganz fehlt, ist das Angequatsche oder Hineingeziehe, wie es an der Nordküste vielerorts oder teilweise in Matala üblich ist.

In Agios Jiannis gibt es dann noch den Kaninchen-Spezialisten "Jiannis" - direkt an der Strasse, erste Taverne, wenn man von Festos kommt. Aber Kalamaki ist bei Sonnenuntergang einfach einmalig - wo bei Kalamaki die Sonne im Meer versinkt (nicht bei Capri)...

Geschrieben 06.10.2002, Geändert 06.10.2002, 4614 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.