Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mit dem Schiff nach Iraklion - mal etwas anderes ...

Von thusch

Kein Flughafen in Griechenland wird so häufig von deutschen Chartermaschinen angeflogen wie Iraklion auf Kreta. Der Umweg über Athen/Piräus ist also bei einer Reise nach Kreta nicht unbedingt notwendig; wer dennoch diese zeitraubendere Art der Anreise wählt (so wie ich im Juni 2004), dem ist ein besonderes Erlebnis sicher.

Etwas Besonderes im ägäischen Fährverkehr sind allein schon die neuen Schnellfähren "Knossos/Festos Palace", die von Minoan Lines auf der Route Piräus-Iraklion eingesetzt werden. Ich kannte bisher vorwiegend die über 20 Jahre alten Kykladenfähren der Hellas Ferries und war daher vom Komfort auf der "Festos Palace" schlicht überwältigt. Großzügige und edeel ausgestattete Restaurants und Cocktailbars prägen das Bild; als besonderes "Schmankerl" befindet sich sogar eine Internetecke an Bord. Wer keine Kabine bucht, kann auf großzügig bemessenen Schlafsesseln durchaus Ruhe für die 7-8-stündige Nachtpassage finden und zahlt für dieses Vergnügen wenig Geld.

Nach der Ankunft der Fähre am frühen Morgen habe ich gezielt den nur wenige Schritte entfernten Busbahnhof angesteuert. Von dort kann man mit hochwertigen und komfortablen Bussen schnell die wichtigsten Ziele im Osten wie im Westen Kretas erreichen und ist bereits z. B. in Agios Nikolaos oder Rethymnon, wenn dort die Cafés öffnen und Frühstück anbieten.

Sicher ist diese Anreisevariante zeitaufwendiger und auch weniger bequem als ein Direktflug, hat aber aus meiner Sicht durchaus Vorteile: da wäre einmal das "Kreuzfahrterlebnis" auf einem wunderschönen komfortablen Schiff - und zum anderen eine enorme Flexibilität: Schließlich müssen Schiffstickets i. a. nicht weit im voraus gebucht werden - man kann sich also kurzfristig entscheiden, ob man von Piräus sofort nach Kreta fährt oder sich zunächst noch ein wenig in Athen und Umgebung umschaut. Auch auf Kreta selbst hat man die Möglichkeit, die Rückreise von einem anderen Hafen (z. B. Chania oder Sitia) anzutreten und sich bei Rundreisen so die mitunter nervige Rückreise nach Iraklion zu ersparen. Schließlich kann durch die geringen Preise für die Schiffspassage die Kombination mit einem Billigflug nach Athen auch finanziell attraktiv sein - auf Last-Minute-Schnäppchen nach Iraklion ist ja nicht immer Verlaß.

Geschrieben 07.07.2004, Geändert 07.07.2004, 2777 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.