Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Heraklion

Von Marios

Als echter Kreter, der in Heraklion 10 Jahre gelebt hat und diese Stadt liebt, möchte ich gerne meine Heimatstadt vorstellen. Heraklion ist die Hauptstadt Kretas und hat um die 140.000 Einwohner, was sie zur viertgrößten griechischen Stadt macht. Es ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum und zählt zu den reichsten Städten des Landes.

Die Altstadt von Heraklion ist durch eine sehr gut erhaltene Stadtmauer umgeben. Leider ist die Altstadt selbst nicht so gut erhalten, wie in anderen kretischen Städten. Der Krieg, ein großes Erdbeben am Anfang des Jahrhunderts, und die zu schnelle Entwicklung zu einer Metropole nach dem Krieg haben das Stadtbild Heraklions geprägt. Hier findet man jedoch immer noch viele schöne Ecken, wie das Viertel um den venezianischen Hafen, die Odos 25.Avgoustou, der Löwenplatz, der Eleftheriasplatz, die Koraistrasse und andere.

Heraklion ist eine sehr lebendige und junge Stadt (es befinden sich hier die Universität und die Fachhochschule Kretas), die über viele Kneipen, Diskos und Restaurants verfügt. Kunstschätze verbergen sich in den Museen (Ikonenmuseum, Archäologisches, Historisches...) der Stadt und für jeden Geschmack ist gesorgt. Knossos, die älteste Stadt Europas und Wiege der westlichen Zivilisation befindet sich nur 5 km südlich von Heraklion. Auch viele Kirchen sind zu nennen, wie die Agios-Minas Kathedrale, die Markus-Basilika und die Titus-Kirche.

Als lokale Spezialität ist die Bougatsa bekannt, die man auf dem Löwenplatz frisch probieren kann. Nicht weit von Heraklion befinden sich schöne Strände, wie in Ammoudara, Karteros und Amnissos. Seine geographische Lage im Zentrum Kretas, macht Heraklion zum besten Ausgangspunkt um die Insel zu entdecken.

Geschrieben 20.07.2000, Geändert 20.07.2000, 1688 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.