Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gouves

Von orfani

Gouves liegt ca. 19 Kilometer in östlicher Richtung von Iraklion und bietet sich ideal als zentraler Punkt für Touren auf ganz Kreta an. Kato (kato = nieder, unten) Gouves hat sich schlichtweg zur Touristenmeile at the beach gemausert mit allen Annehmlichkeiten und negativen Auswirkungen des Massentourismus; vom Hotel jedweder Kategorie über Privatzimmer bis hin zum Camping Creta sind alle Unterkunftsarten machbar. Der Sandstrand weist überwiegend gute bis sehr gute Qualität auf. Wer es etwas beschaulicher mag, geht bis ganz ans Ende der Promenade in die ehemalige Luftwaffenbasis der USA.

Gouves selbst ist ein schmuckes Dorf mit gut erhaltenem Dorfkern und imposanter Kirche. Sehr gute Atmosphäre sowie Essen und Trinken gibt es in der Taverne "Zur Platane" direkt an der Kirche bei Aymilia und Michalis. Dort sind auf jeden Fall Kontakte mit Kretern machbar, mit der Bäckerin Voula kann man sich gar über Theorien extraterrestischen Lebens und (nicht nur kretischen) Mystisismen unterhalten.

Jeden letzten Dienstag vor Schulbeginn im September gibt es auf dem Sportplatz der Schule ein Fest mit kretischer Livemusik. Seit zwei Jahren wird dafür Eintritt verlangt, dafür sind die Getränke frei.

Zu empfehlen ist die weiterführende Route über Koxari, Kalo Horio, Potamies Avdou zum Lassithi Plateau mit nahezu schwindelerregenden Aussichten.

Geschrieben 28.10.2001, Geändert 28.10.2001, 2922 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.