Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kournás - Ein Süßwassersee mitten im kargen Gebirge

Von Pontiki

Ca. 6 km von Georgioupolis ist ein ganz besonderes Ausflugsziel zu finden: Der Süßwassersee von Kournás. Kristallklares Wasser mit Badewannentemperatur, Myriaden winziger Fische, ungefährliche (lt. Reiseführer, ich glaub's einfach mal) Wasserschlangen, Schildkröten, Gänse... und rundherum die gewaltigen Berge. Das muss man einfach gesehen / erlebt haben!

Mit Mietwagen etc. ist es kein Problem hinzukommen. Wir waren mit dem Bus unterwegs und haben uns von Georgioupolis ein Taxi genommen (Stand am Ortsplatz beim Denkmal) und uns für die Rückfahrt die Tel.Nr. des "diensthabenden" Taxifahrers für Abends geben lassen (kostet 5-6 Euro, je nachdem ob man den kurzen Anstieg vom See zur Straße selber erledigt). In der Saison fährt auch einer der beliebten Minizüge von Georgioupolis (Ticketstand beim Strandpark) zum See rauf, allerdings fährt der letzte schon am frühen Nachmittag zurück, was uns einfach wegen der Hitze zu früh war.

Es gibt einige Tavernen, dort kann man auch die Toiletten benutzen, was aber anscheinend eher wenig genutzt wird.Weiters gibt es einen Tretbootverleih. Liegen/Schirme sind vorhanden und, zumindest als wir dort waren, kostenlos. Wir konnten auch in der Hochsaison gegen Mittag noch ein Plätzchen im Schatten der knorrigen Bäumchen ergattern. Vorsicht allerdings, das Wäldchen wird gerne als Toilette benutzt.

Der See bietet beides: eine einzigartige Tierwelt und wunderbaren Badespass!

Geschrieben 31.08.2005, Geändert 31.08.2005, 7001 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.