Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswertes Archanes

Von alexac

Das kleine Dorf Archanes, ca. 15km von Heraklion entfernt, ist ein wahres Kleinod. Man fährt an Knossos vorbei, kommt noch an einer alten römischen Wasserviadukt vorbei und erreicht an der Ostseite des Berges Jouchtas den historischen Ort Archanes.

Unter den Häusern von Archanes liegt heute noch ein minoischer Palast verborgen, der in enger Verbindung zu Knossos stand. Dieser Ort ist seit dieser Zeit fast ununterbrochen besiedelt. Ein kleines archäologisches Museum im Ortskern (Eintritt frei) zeigt liebevoll zusammengestellt die hier in der Umgebung gemachten, teilweise bedeutenden Funde. Im Unterdorf (Kato Archanes) gibt es eine weitere sehr interessante Ausgrabungsanlage, ein mehrere tausend Jahre altes Gräberfeld mit beeindruckenden Grabanlagen (Fournos).

Im Zentrum um den Dorfplatz von Archanes herum gibt es eine Reihe von ausgezeichneten Tavernen, die von den Einheimischen aus Heraklion gerne aufgesucht werden. Am Wochenende herrscht hier reghafter Betrieb, am Abend sind Plätze in den Tavernen meist nur nach Reservierung zu bekommen. Da hier auch schon seit minoischer Zeit Wein angebaut wird, gibt es auch hervorragenden lokalen Wein.

Hier ist es im Sommer immer deutlich kühler wie in Heraklion selbst, da der Ort doch schon recht hoch liegt. Von Archanes aus läßt sich auch der Gipfel des Berg Jouchtas, der vom Westen Heraklions aus wie der schlafende Zeus anzusehen ist, sowohl zu Fuss als auch mit dem Auto auf einer Schotterstrasse, erreichen.

Geschrieben 11.06.2006, Geändert 11.06.2006, 2104 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Asli vom 31.03.2009 11:25:33

habe mit interesse über archanes gelesen, wir kommen dort schon über 20 jahre hin denn unsere Tochter ist dort mit einem "echten" kreter verheiratet und wir haben unserer eigenes Domizil. In 5 wochen sind wir wieder für 6 wochen unten. Der ort ist nicht mitten im Touristenrummel, obwohl sich in den letzten Jahren dort auch sehr viel getan hat. Man fühlt sich unter Griechen und wird auch akzeptiert. Geht mal abends in dieTaverne zu niko, das werdet ihr erleben, wie freundlich die leute sind. Sehr gut wenn man ein Auto zur Verfügung hat, dann kann man das Landesinnere auch erkunden, auch die Südküste ohne touristenströme, gottseidank !! Könnte bände erzählen, fliegt einfach hin.......
Asli