Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Akoumia Beach - Strand noch ohne Massentourismus

Von Suzan

Auf der Flucht vor den Touristenbussen entdeckten wir an der Hauptstraße zwischen Spili und Agia Galini in Akoumia ein kleines Schild mit dem Hinweis auf "Triopetra Beach" und "Akoumia Beach". Die 12 km lange, schmale Asphaltstraße führt durch die Berge zu dem breiten schönen Kieselstrand "Akoumia Beach", der nur von wenigen Touristen besucht wird.

Unmittelbar am Strand befinden sich insgesamt 3 kleine Tavernen. In der Taverne von Stellio erlebten wir bei schöner Musik wunderschöne Sonnenuntergänge. 200 m die Straße zurück fragten wir in Jhony's Taverna nach einer Übernachtungsmöglichkeit und wurden von Marianne und Peter, die die Taverna führen, herzlich aufgenommen.

Nach einem köstlichen griechischen Abendessen saßen wir auf der großen Terrasse in familiärer Atmosphäre auch mit griechischen Gästen an einem großen Tisch zusammen und erfuhren einiges über die Region und das Zusammenleben von Deutschen und Griechen auf Kreta. Am nächsten Morgen waren wir überrascht über das reichhaltige Frühstück und den guten Kaffee (nicht der sonst übliche Nescafé). Wir blieben noch einige Tage.

Da sich Peter sehr gut in den Bergen auskennt und die Insel selbst mit dem Motorrad erkundet hat, arbeitet er auch als "Guide" für Motorradtouren.

Auf der Speisekarte finden sich ausgesuchte kretische Spezialitäten, die Marianne liebevoll zubereitet. Für unseren letzten Abend konnten wir uns zusammen mit anderen Gästen das fast schon legendäre "Zimt-Kaninchen" vorbestellen, was sehr lecker war.

Wer in entspannter Atmosphäre ohne Massentourismus Sonne tanken möchte, kann dies am Akoumia Beach noch tun. Es waren unsere schönsten Tage auf Kreta.

Geschrieben 13.10.2002, Geändert 13.10.2002, 5659 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 30.11.2012 16:03:37

Keine Mega-Hotels, keine Privatisierung von Stränden!
"Wir wollen eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Entwicklung!"

Die kretische Regionalregierung will an der Südküste Kretas die Privatisierung von Stränden und die Ansiedlung von Großprojekten genehmigen. Aktuell geht es um ein Mega-Hotel mit 700 Häusern und über 2.000 Betten am Strand von Trio Petra/Akóumia. Der Bau eines Containerhafens bei Timbaki ist z. Zt. durch den Widerstand vor Ort gestoppt worden, es gibt jedoch keine Sicherheit darüber, ob dieser Planungsstopp auch andere mögliche Konzepte für einen Hafenbau betrifft.

Gegen diese Pläne wehren sich große Teile der Bevölkerung. Sie fordern für ihre Region eine an nachhaltigen Kriterien ausgerichtete Politik. Die Initiativen brauchen und bitten hierfür auch um Unterstützung von außen.

www.save-south-crete.eu/index.php/home-3 7.html