Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Messara-Gebiet entdecken

Von anonymos

In Agia Galini hatten wir unseren Stützpunkt gehabt (Hotel Astoria). Die Frage, ob wir doch nach Georgioupolis oder Chersonissos gehen sollten, hat sich sofort nach den ersten Eindrücken über die ganze Messara-Landschaft und die Südküste erledigt. Wir haben die richtige Entscheidung getroffen!

Es mußte ein Konzept aber her, damit wir in zwei Wochen möglichst viel ansehen, viel schwimmen, möglichst verschiede Strände erkunden, die Seele der Archäologie befriedigen, den Minotaurus in uns erwecken, und doch noch nachts richtig kretisch in Agia Galini und Umgebung essen gehen und nicht unterwegs von Elafonissi nach Agia Galini spät nach Mitternacht sein! Das heißt, die Samaria- und Imbros-Schlucht, sowie Elafonissi/Chania und Vai/Lassithi mußten auf unsere Anwesenheit verzichten und auf unsere zweite Anreise abwarten. Es war auch viel zu heiß jetzt solche Wanderungen durchzuführen.

Es ist folgendes Konzept und zwei Ausnahmen entstanden. Die erste Ausnahme war der Besuch in Rhethymnon und Kloster Arkadi und die zweite Ausnahme der Heraklion-Besuch mit der Wiege Europas Knossos. Um das Konzept zu realisieren, haben wir einen Wagen gebraucht und den bekamen wir sehr günstig in Agia Galini (Autovermietung Monza). Es konnte losgehen.

Nach ein gutes Frühstück in Hotel Astoria/Agia Galini, begannen wir mit dem Besuch von archäologischen Befunden und wunderschönen Landschaften (Kombination von Meer und Berg!), dann kam der erfrischende Teil mit dem Besuch von wunderschönen Buchten und Stränden, um richtig das Meer und die Sonne zu geniessen. Schließlich konnten wir doch noch rechtzeitig nach Agia Galini zurückkehren, um die kretische Küche zu probieren.

Es ist somit folgendes Bild entstanden. Als erstes konnten wir Landschaften und Orte besuchen wie Knossos, Festos, Agia Triada, Gortys, Kloster Preveli, Plakias, Rodakino, Kloster Arkadi, Mires, Tymbaki, Agii Deka, Zaros und als zweites Strände und Buchten von Chora Sfakion bis Lentas wie Plakias, Damnoni, Palmenstrand Preveli, Triopetra, Agios Pavlos, Agios Georgios, Kokkinos Pyrgos, Kalamaki, Kommos, Matala, Kali Limenes. Es ist ein Traum gewesen. Das Gebiet ist mindestens eine Reise wert!

Ich persönlich war von den Befunden in Knossos begeistert und es ist ohne Zweifel für mich jetzt bewiesen, daß die mythische und sagenhafte Atlantis hier gewesen ist, d.h. zwischen Kykladen und Kreta.

Die zweite positive Überraschung die Stadt Gortys mit sehr vielen Ausgrabungen, die noch nicht frei für die Besucher sind. Hier ein Bravo an Prof. Vasilakis, der endlich ein übersichtliches Bild für alle Ausgrabungen geben konnte und der Besucher bekommt einen guten Überblick. Kloster Preveli - eine Hymne an den Kampf gegen Unterdrückung aller Art! Obwohl es dem Kloster gut ginge, haben sie sich für die Befreiung Kretas entschieden. Das ist ein richtiges, christliches Kloster gewesen, genauso wie das Kloster Arkadi. Gegen alle Besatzer sein und das Christentum soll Verfolgte und Unterdrückte helfen.

Etwas, was mich für die ganze Gegend hier bedrückt, ist das Vorhaben der Regierung mit den Chinesen einen Container-Hafen in der Messara-Bucht zu bauen. Container über Container! Schließlich ist Griechenland mein Heimatland und auch wenn ich in Deutschland lebe, möchte ich mich äußern, daß ich dagegen bin. Manche meinen, daß sie die Arbeitsplätze brauchen, aber wie gesagt plus/minus wird es vielleicht sogar weniger Arbeitsplätze geben. Außerdem ist das ein EU-Problem und trifft uns alle, genauso, wie wenn die Chinesen in Deutschland Arbeitsplätze und Infrastruktur ruinieren. Also No Container in Messara.

Jetzt ist Messara wunderschön! Besucht Agia Galini, besucht Matala, Gortys, Festos usw.

Geschrieben 12.08.2007, Geändert 12.08.2007, 6553 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.