Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

600 Jahre altes Kleinod Ostkretas - Panagía i Kerá

Von Herbert

Äußerlich eher schlicht und unscheinbar, ziert diese Kirche doch die Titelseiten von zahlreichen Reiseführern. Grund dafür ist ihr einzigartiges Innenleben, besser gesagt die byzantinischen Fresken, welche die kompletten Innenwände bedecken. Im über 600 Jahre alten Mittelschiff finden sich die ältesten Exemplare, leider teilweise zerstört. Die beiden Seitenschiffe wurden später angebaut. Filmen und Fotografieren ist im Inneren nicht erlaubt, Bildbände sind jedoch im benachbarten Souvenirshop erhältlich.

In der Nähe der Panagía i Kerá liegt das Örtchen Kritsá, bekannt durch seine Web- und Häkelarbeiten. Zwar hat man sich mittlerweile auf die vielen Tagestouristen eingestellt, jedoch bietet Kritsá – zumindest abseits der Hauptstraße - immer noch den ursprünglichen Charme eines typischen kretischen Dorfes.

Link

Kreta-Impressionen.de

Geschrieben 27.07.2001, Geändert 27.07.2001, 1842 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.