Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Dorf Kamilari

Von Judith

Kamilari ist ein kleines, typisches kretisches Dorf westlich der Verbindungsstraße Phaestor - Matala. Hier ist der Hauptsitz der Gemeindeverwaltung, deren Verantwortungsbereich vom berühmten Palast von Phaestos, über Ag. Jannis bis hin zum Strandort Kalamaki reicht. Die Gemeinde gehört zum Bezirk Timbaki.

In Kamilaris kleinen schmalen Gassen findet man neben vielen blumenreichen Gärten und alten Steinhäusern auch zahlreiche Möglichkeiten für rent Rooms. Die Bewohner sind meist Bauern, wobei mittlerweile auch einige im Tourismus tätig sind.

Die Gästeunterkünfte befinden sich bisher ausschließlich in kleinen Häusern und Pensionen, doch sind diese vom Standard her sehr unterschiedlich. So findet man durchaus noch einfache Zimmer mit Aussencloset für mehrere Zimmer. Daneben gibt es aber auch anspruchsvoll ausgestattete Apartments, in denen es am Komfort nicht mangelt.

Es gibt auch verschiedene Mini-Märkte, Souvenirläden und einen sehr guten Silber- und Goldschmied. Vom Hauptplatz an der Kirche und dem Gemeindebüro bis hinüber zum zweiten Dorfplatz im Ort befinden sich mehrere Kafenions, in denen außer Touristen hauptsächlich nur einheimische Männer sitzen, sich über die aktuellen politischen Themen oder dem neuen Dorfklatsch unterhalten. Schwarzgekleidete Witwen gehören ebenso zum Alltagsbild wie modisch und freizügig gekleidete junge Griechinnen. Zur Geräuschkulisse im Dorf gehören neben Hundegebell und Hühnergegacker auch Eselgeschrei und Ziegengemecker.

Die alte Schule im Dorf, seit Jahren nicht mehr in Betrieb, wird wieder hergerichtet und teilweise für kulturelle Veranstaltungen (internationale Dichterlesungen, Fotoausstellungen, Tanzveranstaltunen etc.) genutzt. Die letzten Jahre wird überhaupt viel restauriert und in traditioneller Art und Weise wieder hergerichtet.

Am 6. August jeden Jahres wird im Dorf der Namenstag der Schutzheiligen der Dorfkirche gefeiert. Dazu kommt das gesamte Dorf sowie Freunde und Verwandte aus umliegenden Dörfern zusammen. Bei kretischer Livemusik, viel Wein und Gesang wird bis tief in die Nacht hinein getanzt und gefeiert.

Zum Strand nach Kalamaki sind es nur 2,5 Kilometer über 2 Hügel. Und, wer weder laufen noch trampen möchte, kann sich vor Ort auch ein Auto oder Motorrad ausleihen. Nach Phaestos geht man ebenfalls nur 4,5 Kilometer. Hier am Dorfrand kann man in der Pizzeria am Abend wunderschön romantisch bei gemütlicher Atmosphäre und Froschgequake eine der besten und grössten Pizzen geniessen. Ansonsten gibt es aber auch noch andere gute Adressen zum Essen gehen in diesem Dorf.

Hauptreisezeit

Um Ostern und in den Herbstferien ist das Dorf 'in deutscher Hand' - bevorzugt auch von Familien mit Kleinkindern -, sprich meist ausgebucht. Früh Buchen empfiehlt sich. Vom Flughafen Iraklion sind es 65 km - die Taxifahrt kostet ca. 80.-DM.

Link

individuell wohnen & fahren

Geschrieben 10.07.2001, Geändert 10.07.2001, 3063 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.